Am 11. September 2021 hat das Eidg. Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI die Freigabe für das Wiederanfahren des Kernkraftwerks Beznau 2 erteilt. Der Brennelementwechsel und die weiteren gesetzlich erforderlichen Arbeiten wurden vorschriftsgemäss durchgeführt. Rund 70 Mitarbeitende der IM Sibold haben die Axpo Power bei der Revisionsarbeit unterstützt.
Am 6. August 2021 wurde das KKW Beznau plangemäss zur Jahreshauptrevision heruntergefahren. Nebst Brennelementwechsel mussten Komponenten- und Systemprüfungen sowie Instandhaltungsarbeiten an Anlagenkomponenten durchgeführt werden. Anschliessend wurden die Arbeiten vor Ort durch das ENSI auf Gesetzeskonformität geprüft und es konnten keine Hinweise gefunden werden, welche einen sicheren Leistungsbetrieb in Frage stellen würden. Die Freigabe für das Wiederanfahren wurde am 11. September 2021 erteilt.
Rund 70 Mitarbeitende der IM Sibold GmbH waren während der Revision im KKW Beznau im Einsatz. Sie unterstützten unseren Kunden, die Axpo Power AG, in den Bereichen Strahlenschutz, Dekontamination, Wäscherei, Maschinentechnik, Elektrotechnik sowie als Kranführer oder Büroangestellte.
Wir danken Axpo herzlich für den tollen Auftrag und unseren Mitarbeitern für den geleisteten Einsatz.