Strahlenschutz-Praktikum für ENSI-Mitarbeitende im KKW Leibstadt

IM Sibold leitet Strahlenschutz-Praktikum für ENSI-Mitarbeitende im KKW Leibstadt

Das Ausbildungskonzept des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI sieht vor, dass seine Mitarbeitenden entsprechend ihrer Funktion eine Aus- und Fortbildung zum Thema Strahlenschutz erhalten. In Zusammenarbeit mit dem KKW Leibstadt durfte die IM Sibold im Dezember 17 ENSI-Mitarbeitende ausbilden, welche während eines Praktikumstages das praktische Arbeiten als Strahlenschutzfachkraft kennenlernten.

Nach einem Einführungsvortrag, wobei die Zutrittsbedingungen zur kontrollierten Zone thematisiert wurden, durchliefen die Teilnehmenden 4 unterschiedliche Posten, bei welchen sie von Gabriel Frei, Leiter Strahlenschutz, und 3 Strahlenschutzfachkräften der IM Sibold betreut wurden. Bei konkreten, praktischen Übungsaufgaben erlernten sie die Grundlagen zu Dosisleistungs- und Kontaminationsmessungen, das Verhalten in der kontrollierten Zone und bei Zonenübertritten, das Vorgehen bei einem Zwischenfall in der kontrollierten Zone und die Abläufe beim Herausnehmen (Befreiung) von Materialien aus der kontrollierten Zone. Mit einer Schlussbesprechung und Reflektion der Übungen wurde der Kurstag abgeschlossen.

Wir danken dem ENSI herzlich für den Auftrag und dem KKW Leibstadt für die Zurverfügungstellung der Anlagen und Materialien und freuen uns auf eine gute weitere Zusammenarbeit.

Was können wir für Sie tun?

Kontaktieren Sie uns